Vom 19. bis 22. Juni 2018 in München präsentierten der Fachbereich Holz und Metall der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) Lösungen für mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit kollaborierenden Robotersystemen.
Geeignete Greifertechnik vorgestellt
Der Fokus des Messeauftritts richtete sich auf die sichere Greifertechnik bei kollaborierenden Robotern. Derartige Robotersysteme werden vermehrt in der Fertigungsindustrie eingesetzt. Mensch und Roboter arbeiten hier sprichwörtlich Hand in Hand zusammen. Die hierfür geltenden Sicherheitsanforderungen betreffen nicht nur den Roboter, sondern insbesondere die Greifertechnik. Die Fachleute der BGHM stellten hierzu am Messestand einige geeignete Greifer vor, die für kollaborierende Robotersysteme durch die Prüfstelle "Maschinen und Fertigungsautomation" der BGHM zertifiziert wurden.
Darüber hinaus wurden am Messestand fundierte Beratungen zur Prüfung und Zertifizierung von Werkzeugmaschinen und weiterer Industrieroboter angeboten. Insbesondere wurden durch die Besucherinnen und Besucher am Stand auch Informationen zu den Themen "Probebetrieb", "Schwerkraftbelastete Achsen" und zu der Problematik der Manipulation von Schutzeinrichtungen nachgefragt.
19. - 22. Juni 2018
Veranstaltungsort:München