abgeschlossen 08/2014
Das Forschungsvorhaben verfolgt als wesentliche Ziele die Entwicklung eines systematischen Prüfverfahrens für D-Arzt-Berichte mit dem Ziel der Sicherung der Prozessqualität des Heilverfahrens sowie eines Instruments zur Erfassung gesundheitsbezogener Lebensqualität und Patientenzufriedenheit zur Messung und Sicherung von Ergebnisqualität unter besonderer Berücksichtigung unfallversicherungsrelevanter Versorgungsabläufe.
Das Vorhaben ist in drei Projektphasen gegliedert: Erstens werden auf der Grundlage einer systematischen Literaturrecherche und mit Beratung durch ein projektbegleitendes Expertenpanel die benötigten Konzepte und Instrumente entwickelt. Zweitens werden die Praktikabilität der Erhebungskonzepte und Messinstrumente in einer Pilotstudie überprüft und drittens wird die Anwendung des vollständigen Evaluationsinstrumentariums bei allen D-Ärzten eines Landesverbandes implementiert.
Ergebnisqualität – Fragebogen zur Messung der Patientenzufriedenheit Der in diesem Projekt auf der Grundlage psychometrischer Auswertungen in mehreren Schritten entwickelte Fragebogen besteht aus 38 Items zur Messung der Patientenzufriedenheit sowie aus dem international bewährten Short-Form (SF)-12, der zur Messung des Gesundheitszustandes der Patienten vor und nach ihrem Arbeitsunfall eingesetzt wird. Die Zufriedenheit der Patienten wird in den sieben Subskalen "Vertrauen zu dem Arzt", "Patientenpartizipation", "Medizinisches Informationsbedürfnis", "Praxispersonal und Praxisorganisation", "Praxisinfrastruktur", "Überweisungen" und "Allgemeine Einschätzungen" durch die Berechnung eines Scores (0 – 100) quantifiziert. Bei den weiteren drei Subskalen "Koordination und Organisation des Heilverfahrens", "Zusammenarbeit mit einem anderen Arzt" und "Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten" werden unfallversorgungsspezifische Schwierigkeiten durch Problemhäufigkeiten widergespiegelt. Im Rahmen einer exemplarischen Implementierung im Landesverband Nordost der DGUV wurde der Fragebogen über drei Monate abschließend getestet. Bei 1.799 angeschriebenen Versicherten sendeten 1.106 Versicherte einen gültig ausgefüllten Fragebogen zurück (Rücklaufquote: 61,5 %). Validität und Reliabilität aller Skalen wurden psychometrisch überprüft und ergaben keine relevanten Probleme. Prozessqualität – Checkliste zur Bewertung von D-Arzt-Berichten (Peer-Review-Verfahren) Zur Messung der inhaltlichen Qualität der D-Arzt-Berichte wurde in Zusammenarbeit mit Experten (D-Ärzte, Verwaltungsspezialisten) eine Checkliste entwickelt. Sie enthält zehn, sich eng an den Inhalten des D-Arzt-Berichtes orientierende Hauptkriterien und prüft diese auf Vollständigkeit, Ausführlichkeit und Plausibilität. Abschließend bewertet der Peer den gesamten D-Arzt-Bericht mit einer Berichtsnote (1 = sehr gut, 6 = ungenügend). Zur Untersuchung der Interrater-Reliabilität wurde die Checkliste unter Mitwirkung aller ambulant tätigen D-Ärzte des Landesverbandes Nordost getestet. Hierbei wurden gute Beurteilerübereinstimmungen konstatiert. Die Abarbeitung der Checkliste und Bewertung der D-Arzt-Berichte erfolgten über eine neu entwickelte Webapplikation, deren Praktikabilität in einer abschließenden Erprobung unter Realbedingungen ebenfalls getestet wurde. Schlussfolgerung Mit dem Fragebogen und der Checkliste stehen validierte Instrumente zur Messung der Prozess- und Ergebnisqualität im ambulanten D-Arzt-Verfahren zur Verfügung, deren Kennzahlen Vergleiche zwischen den Leistungserbringern erlauben und somit einen wichtigen Beitrag innerhalb der Qualitätssicherung der DGUV leisten können.
-branchenübergreifend-
Gefährdungsart(en):-Verschiedenes-
Schlagworte:Rehabilitation
Weitere Schlagworte zum Projekt:Prozess- und Ergebnisqualität, Durchgangsarztverfahren