Das Bild zeigt Dr. Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführerin der DGUV.

Dr. Stefan Hussy
Bild: Jan Röhl / DGUV

Gesundheit von Anfang an schützen

Der 1. September markiert für viele junge Menschen den Beginn eines neuen Lebensabschnitts: Das Berufsschuljahr startet, für die meisten Auszubildenden beginnt damit der Weg in ihre berufliche Zukunft. Mit diesem Schritt sind große Träume und Hoffnungen verbunden. Man wünscht sich nicht nur beruflichen Erfolg, sondern auch Gesundheit und Zufriedenheit im Job – ein Ziel, das wir als gesetzliche Unfallversicherung voll unterstützen.

Unser Anliegen ist es, Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden Wege aufzuzeigen, wie sie Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz fördern können. Besonders wichtig ist es, diese Themen bereits in der Ausbildung zu verankern. Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen spielen dabei eine entscheidende Rolle: Sie sollten junge Menschen frühzeitig über Gesundheitsgefahren aufklären und sie für die Bedeutung von Arbeitsschutz sensibilisieren. So legen sie den Grundstein für eine sichere und gesunde berufliche Laufbahn. Die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen stehen ihnen dabei beratend zur Seite.

Auch unser Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben" – kurz JWSL – hilft Auszubildenden, sicher und gesund ins Berufsleben zu starten. Es zeigt ihnen, wie wichtig es ist, von Anfang an auf sicheres und gesundes Verhalten zu achten. Indem JWSL die Auszubildenden motiviert, Verantwortung für ihre eigene Sicherheit zu übernehmen, schafft das Programm eine Kultur des Bewusstseins, die weit über die Ausbildungszeit hinausreicht. Denn wer früh lernt, auf sich und andere zu achten, legt den Grundstein für ein langes, erfolgreiches und vor allem gesundes Berufsleben.

Dr. Stefan Hussy
Hauptgeschäftsführer der DGUV