Das Sachgebiet "Behälter, Silos und enge Räume" des Fachbereichs "Rohstoffe und chemische Industrie" führt am 26. und 27. Oktober 2022 zum zweiten Mal das DGUV-Fachgespräch zum Thema "Sicheres Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen" durch, pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung. Die zweitägige Veranstaltung umfasste wieder Fachvorträge, Workshops und eine begleitende Ausstellung.
Arbeiten in Behältern, Silos und engen Räumen kommen in allen Branchen der gewerblichen Wirtschaft, in der Landwirtschaft und auch in Unternehmen der öffentlichen Hand vor. Leider kommt es bei diesen Tätigkeiten immer noch zu tödlichen Unfällen, meistens mit mehreren getöteten Personen. Häufige Ursachen sind unzureichende Schutzmaßnahmen gegen Sauerstoffmangel oder Gefahrstoffe. Deshalb liegt der Schwerpunkt des diesjährigen Fachgespräches auf den Themen Gefahrstoffe, Explosionsschutz und Freimessen.
Der Fachbereich Rohstoffe und chemische Industrie nutzte das Fachgespräch, um über den aktuellen Stand der Technik zu informieren und den Erfahrungsaustausch zu fördern.
Das Fachgespräch richtete sich an Präventionsexpertinnen und -experten aller Unfallversicherungsträger sowie Fach- und Führungskräfte aus den Mitgliedsunternehmen.