abgeschlossen 03/2014
- Gewinnung von Verhaltens- und Unfalldaten und Überführung in entsprechende Algorithmen, um sie für ein Frühwarn-Fahrer-Assistenzsystem nutzbar zu machen. - Prüfung der Nutzbarkeit der Technik, Entwicklung von Größe und Preis hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit für eine zukünftige Nutzung. - Untersuchung von sehr wahrscheinlich auftretenden Verhaltensadaptations- bzw. Risikokompensationseffekten, um etwaige unerwünschte Gefährdungen zu erkennen und Gegenmaßnahmen entwickeln zu können.
- Literaturanalysen - Videoanalysen mit Verkehrskonflikttechnik - Entwicklung neuer Verhaltensbeobachtungs- und Gefährdungsbeurteilungsmethoden - Auswertungen für die Aufbereitung von Verhaltensmustern für die technische Nutzung - Testungen von technischen Entwicklungsschritten durch quasi-experimentelle Feldstudien in typischen und häufig auftretenden Unfallszenarien
siehe Download "Kurzfassung"
Verkehr
Gefährdungsart(en):Mechanische Gefährdungen
Schlagworte:Verkehrsunfälle
Weitere Schlagworte zum Projekt:Frühwarnsystem