8. Fachgespräch Evaluation

  • Collage: Auge in Regenbogenfarben blickt auf eine stilisierte Abbildung von vier Personen. Darüber Sprechblase mit Symbolen von Diagrammen.

Kommunikation von Ergebnissen und Praxistransfer

21. und 22. Mai 2025 in Dresden

Wir freuen uns, das 8. Fachgespräch Evaluation anzukündigen, welches sich mit dem Thema „Umgang mit Ergebnissen“ beschäftigt.

Evidenzbasierte Entscheidungen können nur dann getroffen werden, wenn Stakeholder die Evaluationsergebnisse verstehen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können. Daher ist die Kommunikation dieser Ergebnisse von entscheidender Bedeutung für den Transfer.

Wir suchen Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie können Ergebnisse anschaulich und verständlich präsentiert werden?
  • Wo beginnt der Umgang mit Ergebnissen und wo endet er?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen klarer Kommunikation, vorausschauendem Erwartungsmanagement und einem erfolgreichen Praxistransfer?
  • Wie lassen sich Evaluationsergebnisse und Handlungsempfehlungen so aufbereiten, dass sie in politischen Gremien und Aushandlungsprozessen optimal genutzt werden können, um die Weiterentwicklung von Themen, Präventionskonzepten und Maßnahmen zu fördern?
  • Was ist bei der Kommunikation von Ergebnissen an die breite Öffentlichkeit zu beachten?

Eingeladen sind alle Menschen in der Unfallversicherung, die Evaluationen planen, beauftragen oder selbst durchführen. Mit unserem Querschnittsthema möchten wir bewusst den fachbereichsübergreifenden Austausch fördern, beispielsweise zwischen Prävention, Rehabilitation und Kommunikation.

Call-for-Papers

Neben der Teilnahme am Fachgespräch können Sie bis zum 13. September 2024 auch selbst noch einen Betrag einreichen. Wir freuen uns über Einreichungen mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:

  • Aufbereitung und Kommunikation von Ergebnissen: Ergebnisse in bewährten oder innovativen Kommunikationsmedien darstellen (z.B. Projektberichte, Präsentationen, interaktive Grafiken, Video-Clips, Info-Grafiken), Ergebnisse in verschiedenen Settings gegenüber Stakeholdern präsentieren (z.B. Gremiensitzung, Pitch, Workshop, Interview), Umgang mit unerwünschten Ergebnissen moderieren.
  • Kommunikation von Ergebnissen an die nicht-fachliche Öffentlichkeit: Die Herausforderung einen kurzen und prägnanten Ergebnisbericht zu verfassen, der gleichzeitig fachlich-korrekt ist sowie von der Zielgruppe wahrgenommen wird.
  • Praxistransfer von Ergebnissen: Ergebnisse in Maßnahmen übersetzen, Handlungsempfehlungen ableiten, Nachhaltigkeit der Ergebnisse nachverfolgen.

Bitte senden Sie Ihre Beitragsvorschläge an

Kontakt

Fachliche Ansprechpartnerinnen

Matthias Groß
Tel.: +49 30 13001 4581

Anna-Maria Hessenmöller
Tel.: +49 30 13001 2230

Organisation und Anmeldung
Anja Köhler
Tel.: +49 30 13001-2416