Mittwoch, 22. Februar 2006
Eröffnung des Forums
Klaus Hinne, Vorstandsvorsitzender des HVBG, Sankt Augustin
Moderation mit Einleitung zur Funktion der Dachkampagne:
Prof. Dr. Stephan Brandenburg, BGW, Hamburg
Stand der medizinischen Wissenschaft
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Arbeitsbedingte Gefährdungen der Haut und Hauterkrankungen durch Arbeitsbedingungen
Dr. med. Ulrich Funke, Facharzt für Arbeitsmedizin, Audi AG, Ingolstadt
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Hauterkrankungen - Vom Hautarztverfahren bis zur Rehabilitation (Rehabilitation von arbeitsbedingten
Hauterkrankungen)
Prof. Dr. med. Thomas Diepgen, Direktor der Abteilung für klinische Sozialmedizin, Universität Heidelberg
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Weiterführende Aspekte zur Entstehung von berufsbedingten Dermatosen - Neue Ansätze
Prof. Dr. med. Hans Drexler, Direktor des Instituts mit Poliklinik für Arbeits- Sozial- und Umweltmedizin,
Universität Erlangen/Nürnberg
Zahlen, Daten, Fakten
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Bedeutung von Hautkrankheiten aus Sicht der Krankenversicherung
Dr. Wolfgang Bödeker, BKK-BV, Essen
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BG-Statistik zu Haut-Berufskrankheiten und ihre Eignung für die Evaluation von Präventionsmaßnahmen
Sigrid Reiß, HVBG, Sankt Augustin
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Gesamtbilanz: Kosten aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht
Dr. med. Christian Elsner, HHL - Graduate School of Management, Leipzig
Eröffnung des Infomarkts zu den Präventionsaktivitäten der BGen
Norbert Schulz, Fleischerei-BG, Mainz
Workshops: Fragen und Antworten rund um die Haut
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Pro-Contra-Runde: Wie geeignet sind Fragebögen als Instrument für die Entwicklung von Hautschutzprogrammen?
Dr. Frank Bochmann, BGIA, Sankt Augustin
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Schulungen zum Thema Hautschutz - Warum/wann sind sie erfolgreich?
Prof. Dr. med. habil. Swen Malte John, Dermatologie, Umweltmedizin und Gesundheitstheorie, Universität
Osnabrück
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Kosten-Nutzen-Aspekte von Hautschutzmaßnahmen und -programmen
Dr. Andreas Lüdeke, BGAG, Dresden
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Forschung zum Thema Haut - Was kann die Forschung beitragen?
Prof. Dr. Thomas Brüning, BGFA, Bochum
Dr. Peter Paszkiewicz, BGIA, Sankt Augustin
Donnerstag, 23. Februar 2006
Moderation: Fritz Bindzius, BGZ, Sankt Augustin
Aktivitäten und Entwicklungen
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Neue rechtliche Rahmenbedingungen zur Haut
Wolfgang Stroh, BG Bau, Hannover
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Die Hautkampagne 2007 kommt
Vorstellung der Ziele und Umsetzungsplan der Dachkampagne
Prof. Coordt von Mannstein, VON MANNSTEIN Werbeagentur GmbH, Solingen
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Anregungen aus den Workshops für die Hautkampagne 2007
Die Moderatoren vom Vortag präsentieren kurz die Ergebnisse der Workshops
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"Bühne frei" für Ihre Aktivitäten in der Präventionskampagne Haut
Informationen zum aktuellen Stand der Vorbereitungen und zu den Trägerkampagnen
Gregor Doepke, HVBG, Sankt Augustin
Schlusswort
Dr. Walter Eichendorf, HVBG, Sankt Augustin