Statement von Dr. Stephan Fasshauer, Hauptgeschäftsführer der DGUV, zu den Plänen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), die Zahl der Sicherheitsbeauftragten insbesondere in kleineren Betrieben künftig zu reduzieren.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Werkzeuge bergen weiter große Unfallgefahren: 2024 wurden 61.308 meldepflichtige Arbeitsunfälle mit nicht kraftbetriebenen Handwerkzeugen registriert. Das geht aus der neuen Broschüre "Arbeitsunfallgeschehen 2024" der DGUV hervor.
Zur Broschüre
Zur DGUV-Pressemitteilung
Was leisten Sicherheitsbeauftragte und warum sind sie für den Arbeitsschutz wichtig? Ein Interview mit Gerhard Kuntzemann, Leitung des Sachgebiets Sicherheitsbeauftragte, auf der Website von "Arbeit & Gesundheit".
Weitere Informationen
Die Kampagne #GewaltAngehen der Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und der (DGUV) setzt seit nunmehr zwei Jahren ein klares Zeichen gegen Gewalt im Berufsalltag.
Zur DGUV-Pressemitteilung
Ab 1. Januar 2026 heißt das Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV "DGUV Akademie". Der neue Name verdeutlicht das Profil des Instituts: exzellente Bildung, wissenschaftlich fundierte Inhalte, Praxistransfer und Austausch rund um Arbeitsschutz.
Zur DGUV-Pressemitteilung
2026 feiert der wichtigste Medienpreis im Behindertensport sein Jubiläum. Seit einem Vierteljahrhundert würdigt die DGUV herausragende journalistische Beiträge zum Thema. Einreichungen für 2026 sind ab sofort möglich.
Weitere Informationen zur Einreichung
Zur DGUV-Pressemitteilung
Steigende berufliche und private Anforderungen setzen Beschäftigte unter Druck. Die stellvertretende Leiterin des DGUV-Sachgebiets "Psyche und Gesundheit in der Arbeitswelt" Jasmine Kix zeigt, wie Arbeitgebende psychische Gesundheit wirksam fördern können.
Zum Interview
Frontscheinwerfer, Reflektoren, Lumen & Co. – wer per E-Bike oder Fahrrad in der Dunkelheit unterwegs ist, braucht eine gut ausgeleuchtete Sicht und muss von anderen Verkehrsteilnehmenden gesehen werden. Ein Aushang der "Arbeit & Gesundheit" klärt auf, wie Sicht und Sichtbarkeit verbessert werden können.
Zum Aushang "Radbeleuchtung"
Richtig genutzte Pausen fördern die Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Ein BGN-Artikel zeigt, wie eine gute Pausenkultur im Betrieb gelingt.
Zum Artikel der BGN
Sichtbarkeit schützt: Warnkleidung sorgt für Sicherheit im Verkehr, auf dem Werksgelände und im Lager. Doch woran erkennt man wirklich gute Schutzkleidung? Das erläutert ein Artikel der BGHW.
Zum Artikel der BGHW
Welche Mittel eignen sich für welchen Einsatz? Die BGW bietet mit ihrer neuen, kostenlosen Datenbank eine Orientierungshilfe für Betriebe.
Zur Datenbank
Zum Podcast der BGW
Trotz des Verbots bleibt Asbest bei Sanierungen ein Risiko. Der BG ETEM-Podcast "Ganz sicher" erklärt, wie Beschäftigte sich wirksam schützen können.
Zum Podcast der BG ETEM
IPA und BAuA haben Berufskrankheiten durch Infektionserreger umfassend ausgewertet. Die Ergebnisse liefern neue Erkenntnisse für eine bessere Prävention.
Weitere Informationen des IPA
Ein neues Verfahren misst die psychische Belastung von Kindern unter drei Jahren in Kitas. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen, Maßnahmen zur Förderung von Wohlbefinden und Gesundheit umzusetzen.
Zum Artikel der DGUV Forum
Der ACE Auto Club Europa hat die Sicherheit von rund 49.000 Schulwegen untersucht. Die Analyse zeigt, wo Risiken für Kinder bestehen. Darüber berichtet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR).
Weitere Informationen des DVR
Die DGUV hat zu dem Thema Schulwegsicherheit das Barometer Bildungswelt 2025 erstellt, eine repräsentative Befragung von Eltern und Lehrkräften zur Sicherheit auf dem Schulweg.
Podcast zu den Ergebnissen des Barmometers Bildungswelt
Eine ausgewogene Ernährung beugt Mangelernährung vor und fördert Wohlbefinden im Alter. Die Aktion "Das sichere Haus" (DSH) gibt Tipps, wie Seniorinnen und Senioren durch Ernährung fit bleiben.
Weitere Informationen des DSH
Ruhig bleiben in hitzigen Situationen ist schwer, aber möglich. Ein neues DGUV-Poster zeigt, wie Gewalt effektiv verhindert werden kann.
Zum Poster der DGUV
Wie lassen sich Suchtprobleme im Betrieb wirksam angehen? Dr. Elisabeth Wienemann, Dozentin an der Universität Hannover, erklärt im iga-Podcast wie man Suchtprobleme im Betrieb erkennt, was unternommen werden kann und wie Führungskräfte damit umgehen können.
Zum Podcast der "Initiative Gersundheit & Arbeit"
2024 wurden tausende Haut- und Atemwegserkrankungen als Berufskrankheiten anerkannt. Für diese Erkrankungen gibt es nun aktualisierte Empfehlungen, angepasst an den neuesten medizinischen Stand und ohne Unterlassungszwang.
Zur Bamberger Empfehlung
Zur Reichenhaller Empfehlung
Zur DGUV-Pressemitteilung
Zurückgezogene Schriften